DigitalCulture

Verbesserung der digitalen Kompetenzen und der sozialen Inklusion von Erwachsenen in der Kreativwirtschaft

Das Projekt zielt darauf ab, ein nachhaltiges und effizientes Bildungsprogramm für erwachsene Lernende mit geringen digitalen Kenntnissen aus Rumänien, Italien, Österreich, Dänemark, Litauen, dem Vereinigten Königreich und Irland zu schaffen. Zu den wichtigsten Ergebnissen zählen die MOOC-Kurse für digitale Kompetenzen und soziale Eingliederung in die Kreativwirtschaft, die online und über Blended Learning angeboten werden, der integrierte Hub für virtuelles Lernen mit einer innovativen mobilen App für gering qualifizierte Erwachsene sowie das E-Assessment-Tool für digitale Kompetenzen und Open Badges für digitale Fähigkeiten. Zusammen werden sie gering qualifizierten Erwachsenen wichtige neue Möglichkeiten bieten, auf Wissen zuzugreifen, neue digitale Fähigkeiten und interkulturelle Kompetenzen zu erwerben und ihre Chancen zu verbessern, eine Anstellung zu finden oder eine bessere Leistung in ihrer derzeitigen Anstellung zu erbringen.

Das Projekt behebt eine Lücke in der Ausbildung in der Kreativbranche (CI), in der der Einsatz neuer digitaler Technologien und das Unternehmertum (Projektmanagement) nur einen geringen Stellenwert haben und sowohl Absolventen als auch bestehenden Mitarbeitern wichtige Fähigkeiten fehlen.

Der Mangel an digitalen Kompetenzen in Europa, der 2016 im „European Digital Progress Report EDPR“ der Europäischen Kommission gemeldet wurde: 45% der Europäer verfügen über unzureichende oder fehlende digitale Kompetenzen. Basierend auf dem Digital Economy and Society Index (DESI) von 2017 gibt es große Unterschiede zwischen den Ländern, die Partner in diesem Projekt sind. Dänemark hat eine der fortschrittlichsten digitalen Volkswirtschaften in der EU, während Litauen und Österreich im Mittelfeld liegen, unterdessen Rumänien und Italien die niedrigsten DESI-Werte aufweisen. Studien, die im Herbst 2016, 2017 in den Partnerländern in der Kultur- und Kreativbranche durchgeführt wurden, ergaben, dass die 21 digitalen Kompetenzen mehrheitlich ein niedrigeres oder grundlegendes Niveau aufweisen. Die Gründe für diesen Fachkräftemangel sind nicht schwer zu identifizieren. Der Einsatz von Web-, Mobil-, Sozial- und Analysetools durchdringt die gesamte Kultur, die Kreativbranche und Bereiche, in denen der Einsatz der neuen Technologien bis vor kurzem nur ungern in Betracht gezogen wurde. In Eurostat 2017 werden junge Erwachsene aus dem CI als am stärksten von Arbeitslosigkeit bedroht eingestuft, die zwischen 22 und 36 Jahre alt sind und keine unternehmerischen und digitalen Fähigkeiten besitzen.

Das Projekt DigiCulture - Verbesserung der digitalen Kompetenzen und der sozialen Inklusion von Erwachsenen in der Kreativbranche - zielt auf die Schaffung eines nachhaltigen und effizienten Bildungsprogramms für erwachsene Lernende mit geringen Kenntnissen in der Kreativbranche aus Rumänien, Italien, Österreich, Dänemark, Litauen, dem Vereinigten Königreich und Irland. Das Projekt konzentriert sich auf Offenheit und Inklusion in der Bildung. Es beinhaltet die Nutzung und Entwicklung eines offenen Online- und Mobilitätskurses für digitale Kompetenzen und soziale Eingliederung für die Kreativwirtschaft, der als massiver offener Online-Kurs (MOOC) aufgebaut ist und ein innovatives Erwachsenenbildungsprogramm mit 13 Modulen in Englisch, Rumänisch, Deutsch und Italienisch umfasst , Litauisch, Dänisch und Gälisch, Integration neuer Open Education Resources (OER) und Zugang für Menschen mit eingeschränkten digitalen Kenntnissen.

Die vielfältige Partnerschaft bringt Zentren für Erwachsenenbildung von technischen Universitäten, Kunst- und Geisteswissenschaften, KMUs mit Erfahrung in eLearning und Kunst, Fachleuten in eLearning-Verbänden und Verbänden für die Kulturhauptstadt Europas 2020 und 2021 als Partner und assoziierte Unternehmen zusammen.
Das Projekt richtet sich an arbeitslose junge Erwachsene, Mitarbeiter und Freiwillige der Kulturhauptstädte Europas, Erwachsene aus der Kreativbranche mit geringen digitalen Kenntnissen sowie an Akteure in den Bereichen traditionelle Kompetenzen, Museen, Medien, Architektur und Geisteswissenschaften . Viele Kulturschaffende sind keiner formellen Institution zugeordnet, seien es Freiberufler, Angehörige benachteiligter Gruppen (arbeitslos, psychisch krank, behindert oder wirtschaftlich benachteiligt) oder Angehörige von Minderheiten. Durch den Erwerb digitaler Kompetenzen werden ihre Karrieremöglichkeiten verbessert, indem über Internetzugang und E-Commerce Zugang zu neuen Marketinginstrumenten und neuen Absatzmärkten geschaffen wird und ihre Arbeit um neue Formen des digitalen Ausdrucks erweitert wird.

Die Ziele von DigiCulture sind:

  1. Das Bewusstsein für den Bedarf an Schulungen zu digitalen Fähigkeiten für den Kultur- und Kulturerbesektor stärken
  2. Erstellung und Validierung von Cross-Country-Richtlinien für digitale Kompetenzen im Kulturbereich
  3. Die Erstellung eines Integrierten Virtuellen Learning Hubs sowohl online als auch mobil
  4. Aufbau einer virtuellen und mobilen Lernplattform für einen Blended Learning and Online Kurs (MOOC) über digitale Fähigkeiten und soziale Integration in der Kreativwirtschaft und im Kulturbereich.
  5. Verbesserung des Erwerbs und der Anerkennung digitaler Fähigkeiten durch formelles und informelles Lernen durch Digital Skills e-assessment und Open Badges für die Erwachsenenbildung in der Kreativwirtschaft
  6. Bereitstellung von ansprechenden und effektiven Lernerfahrungen im Digitale Fähigkeiten für Kulturwirtschaft Kurs
  7. Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Bildungsanbietern, Universitäten, Kultur- und Kultureinrichtungen, Kulturakteuren, Arbeitnehmern und Freiwilligen
  8. Um das Bewusstsein für den Bedarf an Schulungen zu digitalen Fähigkeiten für den Kultur- und Kulturerbesektor zu stärken

Das Projekt wird 1.200 Menschen direkt online und durch Blended Learning schulen. Weitere 25.000 Personen - Mitglieder lokaler Gemeinschaften, Erwachsenenbildungszentren, Universitäten, Verbände, die sich für die Verbesserung digitaler Kompetenzen einsetzen, politische Entscheidungsträger sowie lokale und regionale Regierungsstellen - sind eine bedeutende Gruppe, die indirekt von den vom Projekt organisierten Aktivitäten profitieren wird.

Am Ende von DigiCulture stehen alle Tools und Materialien unter der Creative Commons-Lizenz, die online oder über die DSC-App für Mobilgeräte für alle verfügbar sind. Alle Partner werden dies auch nach Abschluss des Projekts weiter fördern.

Projektdauer: 1. Oktober 2018 - 31. März 2021

Partner
UPT Ploytechnische Universität von Temeswar, Rumänien
UNIROMA3 Universität Roma Tre, Italien
AAU Aalborg Universität, Dänemark
UNI GRAZ Universität Graz, Österreich
DCU Dublin City Universität, Irland
TM2021 Timisoara Association Kulturhauptstadt Europas, Rumänien
JME Associates Ltd, Vereinigtes Königreich
NADE National Association of Distance Education, Litauen

DigitalCulture

Improving the Digital Competences and Social Inclusion of Adults in Creative Industries

The project aims to create a sustainable and efficient education program dedicated to adult learners with low digital skills and low-qualified adults involved in the creative industries sector from Romania, Italy, Austria, Denmark, Lithuania, UK and Ireland. The main outcomes include the Digital Skills and Social Inclusion for Creative Industries MOOC Courses available online and through blended learning, the Integrated Virtual Learning Hub including an innovative mobile app aimed at low-skilled and at-risk adults, the Digital Skills e-assessment tool and Open Badges for Digital Skills. Together they will provide important new opportunities for low-skilled adults to access knowledge, gain new digital skills and inter-cultural competences and improve their chances of finding employment or performing better in their current employment.

The project addresses a gap in creative industries (CI) education where there is low emphasis on the use of new digital technologies, entrepreneurship (project management) and both recent graduates and existing employees lack important skills.

The shortage of digital skills in Europe reported in 2016 in “European Digital Progress Report EDPR” of European Commission: 45% of Europeans have insufficient or no digital skills. Based on the Digital Economy and Society Index (DESI) index of 2017 there are big differences between the countries that are partners in this project. Denmark has one of the most advanced digital economies in the EU, while Lithuania and Austria are in the middle, but Romania and Italy have the lowest scores on the DESI. Studies performed in the cultural and creative industries, in the autumn of 2016, 2017 in partner countries showed a large majority scoring lower or basic level for the 21 digital competences. The reasons driving this skills shortage are not hard to identify. The usage of web, mobile, social and analytical tools is permeating the length and breadth of the culture, creative industries, areas which until recently have been reluctant to embrace the use of the new technologies. Eurostat 2017 identifies young adults from the CI as the most at risk for unemployment from the 22-36 yo, and lack of entrepreneurial and digital skills.

The DigiCulture – Improving the Digital Competences and Social Inclusion of Adults in Creative Industries – project aims to create a sustainable and efficient education program dedicated to adult learners with low skills in the creative industries from Romania, Italy, Austria, Denmark, Lithuania, UK and Ireland. The project focus on openness and inclusive in education. It involves the use and development of an open online and mobile course Digital Skills and Social Inclusion for Creative Industries, built as a Massive Open Online Course (MOOC), an innovative adult educational program of 13 modules available in English, Romanian, German, Italian, Lithuanian, Danish and Gaelic, integrating new Open Education Resources (OER) and accessible to people with limited digital skills.

The diverse partnership reunites adult education centers from technical universities, art and humanities universities, SMEs with expertise in eLearning and in art, professionals in eLearning associations and associations for European Capital of Culture 2020 and 2021, involved as partners and associates.
The project targets young adults who are unemployed, staff and volunteers of European Capitals of Culture, creative industries adults with low digital skills, at levels of seniority, experience or level of craft, actors in traditional skills activities, museums, media, architecture, humanities. Many cultural actors are not attached to any formal institution, being freelancers, members of disadvantaged groups (unemployed, with mental health problems, disabilities or economically challenged) or from minority groups. Gaining digital skills will improve their career opportunities by providing access to new marketing tools, new distribution markets through Internet access and ecommerce, and adding the possibility of new forms of digital expression to their work.

The Objectives of DigiCulture are:

  1. To enhance awareness of the need for training in digital skills for the creative industries
  2. To design and validate cross-country Guidelines for Digital Competences for Creative Industries
  3. To create an Integrated Virtual Learning Hub as an online and mobile
  4. To design, develop and deliver a Digital Skills and Social Inclusion for Creative Industries Course, OER translated into all partners’ languages, delivered as a mix of blended learning course and, a fully online MOOC type course for the target group
  5. To improve the achievement and recognition of digital skills through formal and informal learning by introducing Digital Skills e-assessment and Open Badges for adult education in CI
  6. To provide engaging and effective learning experiences in the Digital Skills for CI course
  7. To enhance collaboration between education providers, universities, cultural and heritage institutions and associations, cultural actors, workers and volunteers
  8. To provide evidence about how achievement, assessment and validation of digital skills contributes to the uptake of new skills in creative industries

The project will directly train 1,200 people online and through blended learning. A further 25,000 people – members of local communities, adult education centres, universities, associations which support enhancing digital skills, policy makers and local and regional government bodies – a significant group which will benefit indirectly from activities organised by the project.

At the end of DigiCulture all the tools and materials will be under the Creative Commons License, available online or on DSC mobile app available for all. All partners will keep promoting this also after the project is finished.

Project duration: 1 October 2018 – 31 March 2021

Partners
UPT POLITEHNICA UNIVERSITY OF TIMISOARA, Romania
UNIROMA3 UNIVERSITA DEGLI STUDI ROMA TRE, Italy
AAU AALBORG UNIVERSITET, Denmark
UNI GRAZ UNIVERSITAET GRAZ, Austria
DCU DUBLIN CITY UNIVERSITY, Ireland
TM2021 Asociatia Timisoara Capitala Culturala Europeana, Romania
JME Associates Ltd, UK
NADE NATIONAL ASSOCIATION OF DISTANCE EDUCATION, Lithuania